LowCarb Joghurt-Nektarinen-Käsekuchen

Langsam nähert sich die Rezepzur einem richtig guten Ergebnis an. Erstmals konnte ich einen Kuchenkörper erstellen der nicht konkav in der Mitte einfällt. Dies habe ich durch Zugabe eines Teelöffels Konjakmehl erreicht. Neu ist, dass ich den Fettanteil über einen griechischen Joghurt realisiert habe. Ein Topping aus gehobelten Mandeln habe ich gleich mit ausprobiert. Als weitere Füllung habe ich Nektarinenstücke verwendet.

Das Rezept ist als Prototyp Bestandteil des Käsekuchen-Baukasten Projekt.

Nährwerte

1 Kuchen = 1.195 g, 1.036 kcal pro Kuchen = 12 Portionen.

1 Portion = 100g pro Stück = 86 kcal pro Stück.

87 kcal pro 100g

Die Änderung in diesem Rezept ist hauptsächlich die Zugabe von griechischem Joghurt und Konjakmehl

Zutaten

500 g Magerquark , 0,2% Fett (340 kcal)

150 g Griechischer Joghurt, 9,2% Fett (169 kcal)

3 Eier á 55 g (226 kcal)

65 g Paradiescreme, Dr. Oetger (77 kcal)

175 g Nektarine (100 kcal)

20 g Mangeln, gehobelt (124 kcal)

120 g Erythrit (0 kcal)

1 TL Konjakmehl, (0 kcal)

1 Pinselstrich geschmolzene Butter für die Backform

1 TL Kokosmehl zum auspudern der Backform

Zubereitung

Der Kuchenkörper sieht jetzt wirklich ästhetisch aus. Er ist gleichmäßig flach. Das Topping ist knusprig. Der Kuchen ist fluffig leicht. Im nächsten Durchgang versuche ich ein Karamellaroma und werde die Menge an Konjakmehl auf 2 TL erhöhen.

Diesen Beitrag teilen, mailen oder drucken

Schreiben Sie einen Kommentar