LIVE! Video-Broadcast Projekt

Die Neugier, wie weit die heute zur Verfügung stehende Technik ist, die wir täglich im Alltag nutzen war Antrieb für dieses Projekt. Besonders die Frage, ob ein einfaches, preisgünstiges Smartphone in der Lage ist einen Live-Stream über mehrere Stunden auf eine Webseite zu streamen hat mich gereizt. Bisher ist es ein voller Erfolg mit Ergebnissen die mich verblüfft haben.

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Die gewonnenen Erkenntnisse sind durchaus wertvoll. Im Ergebnis lassen sich daraus viele neue Ideen entwickeln. Bereits ein einfaches Smartphone reicht aus um über mehrere Stunden stabil einen Lifestream zu senden. Diese Übertragung kann im Web live mitverfolgt werden. Nach der Sendung wird die Aufzeichnung zur Nachbearbeitung in einen privaten Bereich verschoben. Wenn die Aufzeichnung für gut befunden oder nachbearbeitet wurde kann sie in die öffentliche Mediathek gestellt und später im Web erneut angesehen werden.

Ein altes Redmi-Smartphone dient als Sender für den LIVE!-Content

Testablauf

Zur Anwendung kam auf der Senderseite ein Redmi-Smartphone mit etwa 4.000mA Akkuleistung. Damit konnte ein Dauerstream von über 5 Stunden Dauer im LTE-Netz gesendet und aufgezeichnet werden.

Es hätte sicher auch noch eine längere Dauer erzielt werden können. Die voll geladene Akkuleistung von 4.000mA wurde komplett aufgebraucht. Längere Aufzeichnungsdauern erfordern den Anschluss an eine Powerbank oder eine externe Dauerstrumversorgung.

Video 5+ Stunden aus der Parklücke

In diesem Video wurde ein Livestream von mehr als 5 Stunden aus einer Parklücke gesendet und aufgezeichnet.

In einem zweiten Test habe ich das Smartphone an eine Dauerstromversorgung gehangen und einen neuen Stream aufgezeichnet.

Video 5+ Stunden eines Analogweckers

In diesem Video wurde über 5 Stunden ein Lifestream eines Analogweckers gesendet und aufgezeichnet.

Vor dem Starten des Streams habe ich den aktuellen Stand meines Datenvolumens notiert um den Verbrauch beim Streamen später ermitteln zu können.

Beim Start hatte ich bereits einen Verbrauch von etwa 17,46GB

Nach etwa 5:37 Stunden brach der Stream ab. Diesmal aber nicht wegen der Stromversorgung. Die lag bei 100%. Die Ursache war eine Unterbrechung der LTE-Verbindung.

Am Ende der Übertragung lag das Datenvolumen bei 21,3GB

Testergebnisse

Das Projekt ist in 2 Phasen aufgeteilt. Zu unterscheiden ist zum einen zwischen dem Broadcast als Livestream, also der eigentlichen Aufzeichnung und Übertragung für die Live-Ansicht und zum anderen der späteren On-Demand-Auslieferung, in der die Datei in die Mediathek speichert wird für einen späteren Abruf.

Live Broadcast

Qualität: flüssig und klar während der gesamten Sendezeit

Anbindung LTE
Sendedauer bisher maximal 5 Stunden und 37 Minuten am Stück
Stromverbrauch ca. 4.000 mA
1 Stunde ca. 730 mA
1 Minute ca. 12 mA
Datenvolumen ca. 3,7 GB
1 Stunde ca. 672 MB
1 Minute ca. 11 MB

Video on Demand aus der Mediathek

Nach der Sendung wird der Stream in eine Datei gewandelt zum späteren Abruf aus der Mediathek.

Qualität: flüssige und klare Videos während der gesamten Aufzeichnung.

Länge des Videos bisher maximal 5 Stunden und 37 Minuten
Dateigröße ca. 4,45 GB
1 Stunde ca. 809 MB
1 Minute ca. 14 MB

Bekannte Einschränkungen: Im Safari auf dem MacBook oder im Safari auf dem iPhone laufen die Aufzeichnungen nicht immer. Andere Browser wie Chrome oder Firefox haben zumindest auf dem MacBook keinerlei Probleme die Aufzeichnungen sauber abzuspielen. Auf dem iPhone habe ich dafür bisher noch keine Lösung gefunden. Die Ursache ist mir noch unklar.

Wozu das alles?

Nun, es ist keine Kunst seinen Content den großen Anbietern wie Facebook oder YouTube zu geben. Was aber, wenn man das garnicht möchte? Wenn man Herr über seinen eigenen Content bleiben will? Auch für den Gedanken der Local-Content-Produktion sind das ganz wichtige Erfahrungen für ein vertieftes Fachwissen. Live-Übertragung einer DashCam kommt ebenso in Frage. Sicher lassen sich bei ein wenig mehr Gedanken noch etliche Gründe finden, warum gerade diese Methode eine wichtige Rolle spielen kann.

Diesen Beitrag teilen, mailen oder drucken

Schreiben Sie einen Kommentar