Käsekuchen-Baukasten Projekt

Ein Leben ohne Kuchen geht garnicht! Doch so lecker er auch ist und so glücklich und zufrieden sein Verzehr auch macht, – er belastet die Kalorienbilanz gewaltig. Schnell ist das selbst erlaubte Tageskontingent erreicht. Wer wie ich die Kalorienbalance ernsthaft einhält muss jetzt dagegen steuern. Die Konsequenz daraus ist entweder eine zusätzliche Sporteinheit zur Verbrennung, eine Kalkulationskorrektur des Kalorienkontingentes für die nächsten Tage bis hin zu einer zusätzlichen Fasteneinheit.

Um genau diesem Dilemma zu entweichen, habe ich dieses Käsekuchen-Baukasten Projekt aufgesetzt. Hier soll eine Rezeptur gefunden werden, deren positive Eigenschaften die negativen deutlich überwiegen. Das Projekt ist lebendig, das bedeutet, es werden verschiedene Prototypen erstellt deren Eigenschaften überprüft werden. Ist eine positive Eigenschaft gefunden worden, wird das Projekt aktualisiert.

Erwünschte positive Eigenschaften

Wohlschmeckend, aromatisch und süß

Cremig und fluffig mit angenehmer Textur

Formschön und ansehnlich

LowCarb – geringe Menge an Kohlehydraten

LowFat – geringe Menge an Fett

HighProtein – hoher Eiweißgehalt

Geringe Energiebilanz, wenig kcal pro 100g, Richtwert etwa 0,9 bis 1,3 kcal je Gramm

Aktueller Stand

Nährwerte

Nur Körper und Topping ohne Boden

1 Kuchen = 1.195 g, 1.036 kcal pro Kuchen = 12 Portionen.

1 Portion = 100 g pro Stück = 86 kcal pro Stück.

87 kcal pro 100g = 0,9kcal:1,0g

Mit allen Komponenten

1 Kuchen = 1.295 g, 1.417 kcal pro Kuchen = 12 Portionen.

1 Portion = 108 g pro Stück = 118 kcal pro Stück.

109 kcal pro 100g = 1,1kcal:1,0g

Realisierte Komponenten

Körper (733 kcal / 935 g), Aromatisierung (77 kcal / 65 g), Füllung (100 kcal / 175 g), Topping (124 kcal / 20 g), Boden (383 kcal / 120 g)

Komponenten des Kuchens

Sobald eine geeignete Rezeptur für die einzelnen Komponenten für gut befunden wurde, wird diese in den einzelnen Boxen aktualisiert. Es können auch mehrere Rezepturen zur Auswahl stehen. So wird daraus ein richtiger Baukasten mit viel Abwechslung bei voller Nutzung der positiven Eigenschaften.

Körper

Er stellt mit etwa 80 – 90% die Hauptkomponente des Kuchens dar.

Mögliche Basis: Quark, Skyr, Joghurt

Idealrezeptur

500 g Magerquark , 0,2% Fett (340 kcal)

150 g Griechischer Joghurt, 9,2% Fett (169 kcal)

3 Eier á 55 g (226 kcal)

2 TL Konjakmehl (0kcal)

Füllung

Sie dient als Zuschlagsstoff für den Körper, unter anderem zur Erhöhung des Volumens, zur Senkung der kcal sowie als Zugewinn weiterer Geschmacksnoten und Texturen.

Mögliche Basis: Obst

Idealrezeptur

175 g Nektarine (100 kcal)

Boden

Er ist in erster Linie eine Abwechslung in der Textur und eine weitere Geschmackskomponente. Am Rand hochgezogen beeinflusst er auch die Optik.

Mögliche Basis: Mandelmehl-Feigen Mixtur, gemahlene Haselnüsse

Aktuelle Rezeptur (viel zu werthaltig)

80 g Erythrit (0 kcal)

100 g Haselnüsse, gemahlen (663 kcal)

15 g Kokosmehl (54 kcal)

40 g Butter, weich (296 kcal)

1/2 TL Backpulver

Idealrezeptur (nur Boden, ohne Rand)

40 g Erythrit (0 kcal)

50 g Haselnüsse, gemahlen (332 kcal)

8 g Kokosmehl (28 kcal)

20 g Griechischer Joghurt, 9,2% Fett (23 kcal)

1/4 TL Backpulver

Topping

Der krönende Abschluss zur Aufbesserung der Optik, als weitere Textur- sowie als Geschmackskomponente.

Mögliche Basis: Baiser, Obst, Agartine, Nüsse, Schokolade

Idealrezeptur

20 g Mandeln, gehobelt (124 kcal)

1 TL Eigelb, entnommen aus der Kuchenkörper-Rezeptur

1 TL Erytrith, entnommen aus der Aromatisierungs-Rezeptur

1/2 TL Cremepulver, entnommen aus der Aromatisierungs-Rezeptur

2 TL Wasser (0 kcal)

Aromatisierung

Sie ist eine zusätzliche Aroma- und Geschmackskomponente und kann sowohl im Körper, in der Füllung, im Topping als auch im Boden zum Einsatz kommen.

Mögliche Basis: Puddingpulver, Backaroma, Obstsäfte, Erytrith, Gewürze, Kakaopulver

Idealrezeptur im Körper

65g Paradiescreme (77kcal)

120 g Erythrit (0 kcal)

Vorbereitungen

Bevor die Kuchenmasse zubereitet wird ist es hilfreich einige Vorbereitungen zu treffen. Dadurch wird sichergestellt dass alles da ist. Was man benötigt hat man gleich zur Hand und die Zubereitung kann planmäßig durchlaufen werden.

Backform

Ich verwende hier eine kleine 18er Springform mit extra hohem Rand. Diese Größe ist auch ideal für den Backofen im WoMo. Sie wird stets mit einem Pinselstrich Fett (Butter, Palmin, Öl, etc.) leicht eingefettet und mit Kokosmehl ausgepudert. Da bleibt garantiert nichts kleben. Erst wenn die Form vorbereitet ist, beginne ich mit der Herstellung der einzelnen Komponenten.

Erytrith

Um Erytrith als Ersatz für Zucker zu verwenden mahle ich ihn vor der Zugabe zu feinem Puder. Dadurch löst er sich besser auf und es verbleiben keine knirschenden Kristalle im zubereiteten Produkt.

Obst

Das zuschneiden und vorbereiten von Obst als Füllstoff oder Topping bereite ich noch vor der Masse vor damit es zum späteren Einsatz sofort griffbereit zur Verfügung steht.

Zwischenprodukte

Auch Zwischenprodukte wie die Mischung von Eigelb und Wasser bereite ich vor damit ich gleich darauf zugreifen kann wenn ich es brauche.

Portionen

Bevor ich anfange die Masse zu mischen wiege ich alle benötigten Zutaten ab und stelle sie mir griffbereit in Reichweite.

Eischnee

Beim schlagen von Eiklar verwende ich eine Prise Salz und schlage zunächst einen steifen Schaum. Dort hinein gebe ich während ich mixe einen Teil des zuvor zu Pulver gemahlenen Erytrith.

Backofen

Backen

Zum Einsatz kommt ein herkömmlicher Elektrobackofen. Der Backofen wird vorgeheizt auf 180°C. Gebacken wird auf der mittleren Schiene bei 180°C Ober- und Unterhitze. Die Backzeit dauert je nach gewünschter Farbe zwischen 50 und 55 Minuten.

Prototypen

Diesen Beitrag teilen, mailen oder drucken

Schreiben Sie einen Kommentar