LowCarb SmartFat MediumSize Zitronen-Käsekuchen

Jetzt endlich! Nach gefühlten 1.000 Versuchen habe ich „fast“ die Rezeptur für den perfekten Käsekuchenkörper gefunden! Viele Rezepte wie das des LowCarb-LowFat Käsekuchen, des LowCarb-HalfFat Heidelbeer-Käsekuchen, des LowCarb Rosinen-Käsekuchen, des LowCarb-SmartFat Mandel-Käsekuchen sowie des LowCarb SmartFat DoubbleSize Schoko-Rum-Käsekuchen waren eine wichtige Erfahrung auf dem Weg bis hierher. Zum perfekten Käsekuchengrundkörper.

Diesmal stimmt einfach „fast“ alles. Er ist cremig und fluffig. Süß und aromatisch. Hochgewachsen und ansehnlich. Dabei ist er dennoch komplett LowCarb und SmartFat.

Obwohl er als Grundkörper nur ein Teil des Käsekuchenbaukastens ist, taugt er bereits als vollwertiger Käsekuchen.

Das Rezept ist als Prototyp Bestandteil des Käsekuchen-Baukasten Projekt.

Alle Fakts auf einen Blick

LowCarb, komplett ohne Mehl

SmartFat, nur 6,6% Fett-Anteil

süß durch Erytrith

cremig und fluffig

geringe Energiebilanz, nur 110 kcal/100 g

gute, hochgewachsene Konsistenz

Schwierigkeitsgrad & Aufwand

leicht, Zubereitung ca. 20 Minuten,

Backzeit ca. 50 – 55 Minuten bei 180 Grad C Ober- und Unterhitze auf der mittleren Schiene.

Nach etwa 25 – 30 Minuten, den Rand einschneiden damit der Kuchen hinterher schön gleichmäßig ausschaut und der Rand nicht viel höher als die restliche Oberfläche wird.

Nährwerte

1 Kuchen = 1.510 g, 1.661 kcal pro Kuchen = 12 Portionen.

1 Portion = 126g pro Stück = 139 kcal pro Stück.

110 kcal pro 100g

Für den Käsekuchenkörper werden nur 6 Zutaten benötigt

Zutaten

750 g Magerquark , 0,2% Fett (503 kcal)

75 g Rapsöl (621 kcal)

4 Eier á 60 g (329 kcal)

145g Zitronenpudding, Pulver (177 kcal)

200 g Erythrit (0 kcal)

4 g Backaroma, (32 kcal)

1 Pinselstrich geschmolzene Butter für die Backform

1 TL Kokosmehl zum auspudern der Backform

Zubereitung

Im nächsten Durchgang muss das Fett nochmals reduziert werden, da es nach dem auskühlen sogar ausgelaufen ist. So viel wird also garnicht gebraucht. Das Zitronenaroma muss ebenfalls reduziert werden. Es ist zu intensiv. Ich werde die weitere Dokumentation in einem separaten Artikel notieren und dort dann stets nur noch die Veränderungen nachjustieren. Die Prototypen stelle ich ab jetzt nur noch in Kurzform vor und beziehe mich immer auf den Hauptartikel.

Diesen Beitrag teilen, mailen oder drucken

Schreiben Sie einen Kommentar