LowCarb-HalfFat Heidelbeer-Käsekuchen

Das Grundrezept von meinem LowCarb-LowFat Käsekuchen habe ich für dieses Rezept erweitert. Den Magerquark habe ich ausgetauscht gegen einen Speisequark mit 20% Fett. Zusätzlich habe ich noch frische Heidelbeeren dazu gegeben.

Das Rezept ist als Prototyp Bestandteil des Käsekuchen-Baukasten Projekt.

Schwierigkeitsgrad & Aufwand

leicht, Zubereitung ca. 15 Minuten,

Backzeit ca. 60 Minuten bei 180 Grad C Ober- und Unterhitze auf der mittleren Schiene.

Nährwerte

1 Kuchen = 917g, 1.016 kcal pro Kuchen = 12 Portionen.

1 Portion = 77g pro Stück = 85 kcal pro Stück.

111 kcal pro 100g

Statt Magerquark jetzt mit Speisequark 20% Fett und frischen Kulturheidlbeeren

Zutaten

500 g Speisequark, 20% Fett (495 kcal)

200 g Heidelbeeren, frisch (166 kcal)

3 Eier á 70 g (288 kcal)

37 g Vanillepudding, Pulver (34 kcal)

100 g Erythrit (0 kcal)

8 g Flohsamenschalen (16 kcal)

2 g Backaroma, Butter-Vanille (17 kcal)

1 Pinselstrich Butter für die Backform

1 TL Kokosmehl zum ausputzen der Backform

Zubereitung

Das Fett aus dem Speisequark mit 20% wirkt sich stark auf die Konsistenz aus. Der Kuchen ist viel cremiger und nicht so „gummiartig“ wie mit Magerquark. Die Heidelbeeren machen einen frischen und interessanten Geschmack.

Diesen Beitrag teilen, mailen oder drucken

Schreiben Sie einen Kommentar