LowCarb Rosinen-Käsekuchen

Das Grundrezept von meinem LowCarb-LowFat Käsekuchen habe ich für dieses Rezept erweitert, ähnlich wie ich das auch schon bei dem Rezept für LowCarb-HalfFat Heidelbeer-Käsekuchen gemacht habe.. Den Quark habe ich ausgetauscht gegen einen Speisequark mit 40% Fett. Zusätzlich habe ich noch Sultaninen dazu gegeben.

Das Rezept ist als Prototyp Bestandteil des Käsekuchen-Baukasten Projekt.

Schwierigkeitsgrad & Aufwand

leicht, Zubereitung ca. 15 Minuten,

Backzeit ca. 60 Minuten bei 180 Grad C Ober- und Unterhitze auf der mittleren Schiene.

Nach der Hälfte der Backzeit den Rand einschneiden damit der Kuchen hinterher schön gleichmäßig ausschaut.

Nährwerte

1 Kuchen = 797g, 1.343 kcal pro Kuchen = 12 Portionen.

1 Portion = 67g pro Stück = 112 kcal pro Stück.

169 kcal pro 100g

Statt Magerquark jetzt mit Speisequark 40% Fett und Sultaninen

Zutaten

500 g Speisequark, 40% Fett (732 kcal)

80 g Sultaninen, umgeschwefelt (257 kcal)

3 Eier á 70 g (288 kcal)

37 g Vanillepudding, Pulver (34 kcal)

100 g Erythrit (0 kcal)

8 g Flohsamenschalen (16 kcal)

2 g Backaroma, Butter-Vanille (17 kcal)

1 Pinselstrich Butter für die Backform

1 TL Kokosmehl zum ausputzen der Backform

Zubereitung

Das Fett aus dem Speisequark mit 40% wirkt sich stark auf die Konsistenz aus. Der Kuchen ist jetzt richtig cremig so wie man das erwartet. Ohne Fett geht es scheinbar nicht. Eventuell kann man hier eine Fettsorte verwenden, die der Körper nur schwer verwerten kann. Hier käme raffiniertes Kokosfett von Palmin vielleicht in Frage. Das werde ich noch testen.

Die Sultaninen machen sich gut im Käsekuchen. Man könnte sie vorher sicher auch noch aromatisieren. Auch das werde ich noch testen.

Das einschneiden des Randes nach der Hälfte der Backzeit hat den Kuchen früher zusammenfallen lassen. Das ergibt eine viel gleichmäßigere Form des Kuchens.

Diesen Beitrag teilen, mailen oder drucken

Schreiben Sie einen Kommentar