1000 jähriger Rosenstock

Der Legende nach jagte Ludwig der Fromme im 9. Jahrhundert einen weißen Hirschen. Er verfolgte ihn, doch sein Pferd brach erschöpft zusammen und er verirrte sich. Als er in sein Jagdhorn blies, erhielt er keine Antwort. Darauf hin hängte er seine Kette mit einem Brustkreuz daran an einen Strauch und betete zu Maria. Er schlief ein und als er aufwachte war der Platz voller Schnee, während rundherum alles grün war. Sein Kreuz hing an einem blühenden Rosenstrauch. Als er es an sich nehmen wollte konnte er es trotz aller Kraft nicht abnehmen. Daraufhin gelobte er an dieser Stelle eine Kirche zu errichten. Kurz darauf hörte er die Jagdhörner seiner Gefährten, die ihn schließlich fanden. Er berichtete von dem Rosenwunder.

An dieser Stelle steht heute der Mariendom, an dessen Mauern der Rosenstock noch heute wächst. Die Rose wurde zum Wahrzeichen der Stadt Hildesheim. Gleichzeitig ist sie die Grundlage für das Dekor „Hildesheimer Rose“ für das gleichnamige Silberbesteck.

Grund genug diesen Ort einmal zu besuchen.

Diesen Beitrag teilen, mailen oder drucken

Schreiben Sie einen Kommentar