Zuviel gegessen! Was nun?

Es kann durchaus vorkommen, dass man den Kalorienrahmen eines Tages nicht erfüllen kann. Sei es die Einladung zu einer Hochzeit, das lang ersehnte Kaffeekränzchen oder eine unvorhergesehene Fressattacke. Solange das kein Dauerzustand wird ist das keine Katastrophe.

Wie in den Artikeln Ausgleich durch Bewegung, Aktivitäten und Sport und Erfolgreich mit Kalorienbilanz, Kontrolle & Erfolgsstatistiken beschrieben lässt sich hier schnell wieder ein Gleichgewicht herstellen. Das folgende Beispiel zeigt einen solchen Ablauf zum Ausgleich der Kalorienbilanz.

Vorgestern zu viel gegessen

Der Kuchen hat einfach zu gut geschmeckt. Am Abend wurde mit 12km Walken dagegen gesteuert um etwa 800kcal zu verbrennen. Das hat jedoch nicht ausgereicht und es sind noch immer 800kcal zu viel in der Bilanz,

Gestern erneut zu viel gegessen

Vom Kuchen war noch so viel über, da konnte ich nicht Wiederstehen. Am Abend wurde wieder mit 12km Walken dagegen gesteuert und es konnten etwa 900kcal verbrannt werden. Damit ist zwar dieser Tag wieder ausgeglichen, jedoch vom Vortag sind noch immer 800kcal in der Bilanz zu viel.

Heute muss neu geplant werden

Die überschüssigen 800kcal von Vorgestern könnten durch fasten oder zusätzlichen Ausgleich durch Bewegung, Aktivitäten und Sport in der Bilanz neutralisiert werden. Auch eine 50:50-Mischung aus Fasten und Bewegung ist denkbar.
Der Ausgleich wurde zunächst durch 12km Waken erbracht durch das etwa 800kcal verbrannt werden konnten. Damit ist der vorgetragene Überschuss nun ausgeglichen.

Weiterer Tagesverlauf

Da noch reichlich Kalorien für heute offen waren, konnte ich noch ein ordentliches Abendessen zu mir nehmen. Statt eines erneuten Überschusses entstand diesmal sogar ein Defizit von etwa 200 kcal die ich entweder so stehen lassen kann oder zu einem späteren Zeitpunkt ausgleiche.

Diesen Beitrag teilen, mailen oder drucken

Schreiben Sie einen Kommentar