Ballaststoffe kommen gleich mit einer Vielzahl positiver Eigenschaften. Sie füllen den Magen, beschäftigen die an der Verdauung beteiligten Organe, liefern kaum zusätzliche Kalorien, reinigen den Verdauungstrakt und können über eine lange Zeit so richtig satt machen. Als ständiger Begleiter für die Ernährungsumstellung sind sie daher ein richtig gutes Hilfsmittel.
Neben der üblichen, Ballaststoffreichen Kost wie Obst oder Schrot- und Vollkornprodukte nutze ich dafür insbesondere Indische Flohsamenschalen. Sie sind geschmacksneutral und lassen sich binnen weniger Sekunden mit einem Glas Wasser unkompliziert trinken. Sie quellen anschließend im Magen auf und machen über viele Stunden satt. Aufgaben können so am Stück auch über mehrere Stunden erledigt werden. Störende Hungergefühle oder Unterbrechungen kommen so garnicht erst zu Stande, die Konzentration wird nicht unterbrochen. Das erhöht nochmals die Effizienz.
Meine Dosierung ist 2 bis 3 x täglich 3 – 4 Teelöffel Flohsamenschalen in warmen Wasser verrührt. Wichtig ist dabei, dass danach ausreichend Wasser oder Tee getrunken wird. In der Apotheke sind die Preise teilweise doppelt so teuer wie im Internet. Hier lohnt es sich also durchaus auch eine größere Bestellung online zu machen um die Flohsamenschalen stets griffbereit zu haben.